Workshops und Seminare

Fundraising für Nonprofit-Organisationen, Stiftungen und Sozialunternehmen

Wissen weitergeben und gemeinsam mit Ihnen Lösungen für Ihre Herausforderungen erarbeiten – das sind wesentliche Herausforderungen, denen wir uns gern stellen. Deshalb arbeiten wir in fast allen unseren Projekten mit interaktiven Formaten und sorgen dafür, dass Sie viel von unserer Expertise erhalten.

Wir wollen, dass Sie die Ressourcen einwerben, die Sie benötigen, um Ihre Mission ohne (Selbst-) Ausbeutung erfüllen zu können. Dafür treten wir an und alle unsere Projekte sind darauf ausgerichtet, Sie hierfür in die Lage zu versetzen. Wir wollen, dass Sie Ihre Projekte auch ohne uns umsetzen können.

Und wir sind davon überzeugt, dass niemand besser über Ihre Organisation Bescheid weiß als Sie selbst. Deshalb stehen Sie bei unserer Arbeit im Mittelpunkt. In interaktiven Workshops arbeiten wir gemeinsam an möglichen Lösungen. Manchmal zeigen wir Wege auf oder erarbeiten unterschiedliche Varianten. Immer geht es um Ihr Wissen und Ihre Einschätzungen. So gelingt es, Strategien und Konzepte zu entwickeln, die Ihren Bedürfnissen entsprechen, gut in Ihrer Organisation umsetzbar sind und helfen, Ihre Mission zu erfüllen.

Ob Sie ein Inhouse-Seminar benötigen oder uns für eine Veranstaltung engagieren wollen, ob Sie Input benötigen, mit uns Ihre Situation analysieren und strukturieren wollen oder ein komplexeres Projekt mit uns umsetzen wollen – wir finden gemeinsam mit Ihnen das passende Format und freuen uns, Ihnen unser Know-how zur Verfügung stellen zu können. Sprechen Sie uns gerne an.

Wo wir Sie noch unterstützen

Strategie

Strategie

Grundlage für jeden Erfolg ist eine stringente Strategie. Wenn Sie wissen, wer warum Ihnen spendet und wie Sie diese Personen erreichen können, steht Ihrem Erfolg nichts mehr im Wege.

Implementierung von Fundraising

Implementierung von Fundraising

Ob Sie starten, Ihre Organisation bisher vorwiegend über Zuwendungen von Stiftungen oder der öffentlichen Hand finanzieren oder eine neue Form des Fundraisings einführen wollen – immer stehen Sie vor den Herausforderungen, ein Fundraising neu zu implementieren.

Kapitalkampagne

Kapitalkampagnen

Ob für Bauwerke oder Fahrzeuge, für neue Projekte oder die Möglichkeit eigenes Fundraising aufzubauen: Manchmal wird Investitionskapital benötigt, um Ihre Organisation auf ein neues Niveau zu heben und Ihre Wirkung zu vervielfachen. Dann ist es an der Zeit, über eine Kapitalkampagne nachzudenken.

Dr. Kai Fischer

Sprechen Sie mich gerne an, ich freue mich von Ihnen zu hören!

Publikationen zum Thema

Buch

Mission Based Fundraising

Warum sich Spender*innen für Geflüchtete aus der Ukraine selten binden

Die Flut im Ahrtal und der Krieg in der Ukraine führen zu einem Anstieg der Zahl der Spender*innen. Ist dies aber auch von Dauer? Eine kritische Würdigung lesen Sie in der Kolumne von Dr. Kai Fischer.

Mehr lesen Warum sich Spender*innen für Geflüchtete aus der Ukraine selten binden

Warum Online keine Spenden generiert?

Wir alle nutzen in unserer täglichen Kommunikation schon seit vielen Jahren das Internet, recherchieren und kommunizieren digital. Trotzdem ist der Anteil an Online-Spenden im Fundraising marginal. Warum das so ist, erklärt Kai Fischer.

Mehr lesen Warum Online keine Spenden generiert?

6 Gründe, warum Ihre Organisation eine Marke braucht

Marken können im Fundraising helfen - aber nicht nur dort. Welche Vorteile eine Marke für Ihre Organisation hat, erfahren Sie hier.

Mehr lesen 6 Gründe, warum Ihre Organisation eine Marke braucht