Persona

Der Persona-Ansatz als Kommunikations-Methode im Fundraising

Welche Vorstellung haben Sie von Ihren Förder/innen? Je konkreter Sie sich ein Bild machen, desto einfacher wird die Ableitung von einzelnen Kommunikationsmaßnahmen, die Entwicklung einer Donor-Journey und die Entscheidung, was kommuniziert werden soll. Um ein möglichst konkretes Bild zu bekommen, arbeiten wir mit dem Persona-Ansatz.

Es hört sich scheinbar paradox an: Eine einzelne Persona zu entwickeln, um eine größere Menge von Menschen ansprechen zu können – geht das überhaupt? Die Praxis zeigt: Ja, es klappt sogar besser als erwartet. Denn je konkreter wir uns jemanden vorstellen, desto einfacher wird die Ableitung von einzelnen Maßnahmen. Diese ist dann nicht mehr zufällig und dem Geschmack der Fundraiser/innen unterworfen, sondern kann begründet werden. Und die Persona steht nicht nur für eine Person, sondern für bestimmte Typen, die so kommunizieren und sich entscheiden.

Die Basis für die Entwicklung einer Persona liegt in Modellen, die wir aus Ihrer Datenbank entnehmen, basiert auf Befragungen oder auch in der Frage, wer in welcher Form eine Beziehung zu Ihrem Thema hat.

Haben wir die Persona zusammen entwickelt, geht es im nächsten Schritt um die Kommunikation mit ihr: Welche Fragen stellt sich die Persona, wo kann man sie antreffen und wie ansprechen? Je spezifischer Sie Bescheid wissen, desto besser wird im Anschluss die Kommunikation. Diese erproben Sie mit Prototypen, damit Sie Persona und Kommunikation immer besser anpassen können.

Wollen auch Sie Ihre Kommunikation stringent ausrichten? Dann sollten wir über die Möglichkeiten sprechen, mit Hilfe der Persona Ihr Fundraising zu entwerfen. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie mehr über diese Möglichkeiten erfahren möchten.

Wo wir Sie noch unterstützen

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Strategie

Spenderbindung

Was nutzt es, wenn Sie immer wieder neue Spender/innen gewinnen und diese dann schnell wieder verloren gehen? Deshalb spielt bei einem nachhaltig erfolgreichen Fundraising die Bindung der Spender/innen eine große Rolle.

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Ob Menschen andere Schwerpunkte in ihrem Leben setzen, sich umorientieren oder versterben – es gibt eine Reihe von Gründen, warum sich Menschen entscheiden, nicht mehr zu spenden. Um die Anzahl der Spendenden konstant zu halten, kommt kaum eine Organisation um die Gewinnung neuer Spender/innen herum.

Dr. Kai Fischer

Sprechen Sie mich gerne an, ich freue mich von Ihnen zu hören!

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Mission Based Fundraising

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