Mission Statement
Das Mission Statement als Basis für das Fundraising
Ihr Mission Statement ist die Ausgangsbasis Ihrer Organisation. Ob in der Kommunikation nach innen und außen, als Kern Ihrer Marke oder als Basis Ihrer Zielpyramide – alles bezieht sich auf Ihre Mission. Deshalb ist die Erarbeitung Ihres Mission Statements eine zentrale Aufgabe, die in vielen unserer Projekte immer wieder eine Rolle spielt.
Dabei geht es um die Antwort auf die Warum-Frage: Warum existiert Ihre Organisation? Wir geben uns bei der Antwort nicht mit Oberflächlichkeiten oder Floskeln zufrieden, sondern wollen es genau wissen: Was treibt Sie eigentlich an? Warum engagieren Sie sich gerade für diese Organisation? Um welche Werte geht es bei Ihnen? Worin besteht letztendlich die Motivation?
Wenn wir Antworten auf diese Fragen erarbeiten, geht es immer auch um verletzte Werte und Bilder, wie Gesellschaft eigentlich gestaltet sein sollte. Hieraus entspringt die Motivation zum Handeln – sowohl von Gründer/innen, Ehrenamtlichen und Mitarbeitenden einerseits und Förder/innen, Unterstützer/innen und anderen Engagierte andererseits. Und da es um Werte geht, kann ein Mission Statement auch als Markenkern wirken.
In Workshops und in einem Austauschprozess von Textformulierungen arbeiten Sie sich Schritt für Schritt an Ihre Mission heran. Am Ende steht ein Dokument, dass Sie vielfältig einsetzen können. Viele Ihrer Publikationen können Sie damit beginnen. Denn nur, wenn Sie mit Ihrem Warum beginnen, können Sie andere Menschen begeistern.
Leistet Ihr Mission Statement diese Aufgabe? Oder wollen Sie eins entwickeln? Dann sollten wir miteinander sprechen. Nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf.
Wo wir Sie noch unterstützen
Stephanie Harm & Dr. Kai Fischer
Sprechen Sie uns an! Wir freuen uns von Ihnen zu hören.
Diese Seite drucken
E-Mail schreiben
Login
Kolumne