Positionierung und Mission Statement
Das Mission Statement als Fundament beim Fundraising
Welchen Platz haben Sie im Kopf Ihrer Förder/innen? Da jeder Platz im Kopf nur einmal belegt werden kann, entscheidet sich bei dieser Frage der Erfolg Ihres Fundraisings. Wenn Sie keinen Platz besitzen, besteht keine assoziative Verbindung zu Ihnen.
Positionierung ist eine der klassischen Aufgaben in Fundraising und Marketing. Denn es geht um die Frage, welche Themen Ihre Förder/innen mit Ihrer Organisation, Stiftung oder Sozialunternehmen verbinden sollen. Und es geht auch um die Frage, bei welchen Themen Ihre Förder/innen an Sie denken. Erst wenn Sie die Verbindungen in beide Richtungen schaffen, haben Sie einen Platz im Kopf Ihrer Förder/innen.
In unserer Arbeit mit einer Reihe von Organisationen an deren Positionierung ist deutlich geworden, dass diese Aufgabe komplexer ist als bei Unternehmen. Denn neben den Themen kommen noch weitere Aspekte hinzu. So gehören zur vollständigen Positionierung auch Ihre Mission, die Theory of Change und Ihr Narrativ - also die Frage, wie Sie Ihre Organisation erzählen.
Als wichtiger Baustein von Strategien steht die Positionierung häufig am Anfang vieler der Projekte mit unseren Kunden. Gemeinsam schauen wir die einzelnen Bausteine der Positionierung und fügen Sie am Ende zu einem Positionierungssatz zusammen. So wissen Sie, wofür Ihre Organisation steht und welchen Platz Sie im Kopf Ihrer Förder/innen besetzen wollen.
Als Kern der Positionierung legen wir besonderen Wert auf die Klärung der Warum-Frage – warum existiert Ihre Organisation? Die Antwort auf diese Frage bildet den Kern und ist der Grundstein für Planungsprozesse, Ihre Kommunikation und Ihre Marke.
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Dr. Kai Fischer
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