Fundraising-Kampagnen

Sie wollen konzentriert und erfolgreich Fundraising umsetzen? Dazu eignen sich Fundraising-Kampagnen besonders gut. Durch die Konzentration auf ein Ziel werden Ressourcen gebündelt, und am Ende kann die Umsetzung für die nächste Kampagne optimiert werden.

Fundraising als Projekt denken – Ziele formulieren und hierauf die Ressourcen konzentrieren. Das ist die Idee hinter Fundraising-Kampagnen.

Was möchten Sie erreichen? Eine definierte Spendensumme, die Ausweitung der Bekannheit in einer bestimmten Zielgruppe oder einen gesellschaftlichen Diskurs? Wenn die Ziele klar sind, werden im nächsten Schritt Personas definiert und die Kommunikation geplant. Dabei wird deutlich, dass die Kampagne nur erfolgreich sein kann, wenn Arbeitskraft und Budgets zur Verfügung stehen. Und hier zeigen sich oft Konflikte in den Fragestellungen: Wie ambitioniert sind die Ziele? Wie schnell sollen sie erreicht werden und welche Ressourcen stehen hierfür zur Verfügung?

Wird die Umsetzung von Fundraising-Kampagnen als Projekt gedacht, ergeben sich Vorteile: Projekte haben immer Verantwortliche, die mit Entscheidungskompetenzen ausgestattet sind und die Einhaltung der Milestones und Zielsetzungen überwachen. Und dies schafft die Möglichkeit, Verbesserungspotenziale zu identifizieren und damit langfristig die Fundraising-Kampagnen immer besser auszusteuern – sodass weniger Ressourcen im Fundraising benötigt werden und die Erträge steigen.

Wir begleiten Sie bei der Planung einer Kampagne und steigen mit Ihnen in diese Fragestellungen ein. Nach einer klaren Priorisierung und Aufgabenverteilung sind Sie in der Lage, Ihre Kampagne zum Erfolg zu führen. Nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf.

Wo wir Sie noch unterstützen

Persona

Datenbasierte Strategieberatung

Strategien ohne Daten sind häufig blind. Deshalb ist es wichtig, rechtzeitig die relevanten Daten im Blick zu behalten – damit Sie wissen, ob Sie noch auf Kurs sind und wie Ihr Fundraising am besten weiterentwickelt werden sollte.

Persona

Welche Vorstellung haben Sie von Ihren Förder/innen? Je konkreter Sie sich ein Bild machen, desto einfacher wird die Ableitung von einzelnen Kommunikationsmaßnahmen, die Entwicklung einer Donor-Journey und die Entscheidung, was kommuniziert werden soll. Um ein möglichst konkretes Bild zu bekommen, arbeiten wir mit dem Persona-Ansatz.

Storytelling und Narrative

Storytelling und Narrative

Menschen lieben Geschichten. Deshalb gibt es auch kein Fundraising ohne das Erzählen von Geschichten. Aber wir gehen mit Ihnen noch einen Schritt weiter und fragen: Was ist die Geschichte hinter Ihrer Organisation, Stiftung oder Sozialunternehmen?

Implementierung von Fundraising

Implementierung von Fundraising

Ob Sie starten, Ihre Organisation bisher vorwiegend über Zuwendungen von Stiftungen oder der öffentlichen Hand finanzieren oder eine neue Form des Fundraisings einführen wollen – immer stehen Sie vor den Herausforderungen, ein Fundraising neu zu implementieren.

Neuspendergewinnung

Neuspendergewinnung

Ob Menschen andere Schwerpunkte in ihrem Leben setzen, sich umorientieren oder versterben – es gibt eine Reihe von Gründen, warum sich Menschen entscheiden, nicht mehr zu spenden. Um die Anzahl der Spendenden konstant zu halten, kommt kaum eine Organisation um die Gewinnung neuer Spender/innen herum.

Dr. Kai Fischer

Sprechen Sie mich gerne an, ich freue mich von Ihnen zu hören!

Publikationen zum Thema

Buch

Mission Based Fundraising

4 Gründe, warum die Implementierung von Fundraising ein Projekt ist

Neue Formen des Fundraisings zu entwickeln ist für viele eine Herausforderung. Warum dies als Projekt organisiert werden sollte, erklärt Dr. Kai Fischer.

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Rezension Video-Marketing

Videos spielen im Online-Marketing eine immer größere Rolle – auch im Fundraising wird dies so sein. Kann das Buch von Andreas Graap eine hilfreiche Anleitung sein?

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3 Zahlen, die für Ihren Erfolg im Online-Fundraising wichtig sind

Erfolg im Internet gibt es nicht ohne ständiges Optimieren. Hierfür müssen Sie aber die richtigen Indikatoren messen.

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