Die Bedeutung der Retention-Rate für den Fundraising-Erfolg
Ökonomie des Fundraising II
Langfristig wachsender Erfolg ist durch immer neue Spender/innen kaum zu realisieren. Die setzt - wie im letzten Paper gezeigt wurde - ein stark exponentielles Wachstum der Neuspender/innen voraus. So ein Wachstum ist jedoch mit steigenden Kosten verbunden, da jedes Jahr mehr Neuspender/innen gewonnen werden müssen, als verloren gehen.
Während wir uns bisher angeschaut haben, wie sich Spender/innen-Zahlen verändern, sollen jetzt auch die Kosten und Erträge mit betrachtet werden. Dabei geht es um zwei zentrale Fragen:
- Welche Rolle spielen Gewinnungskosten im langfristigen Vergleich?
- Welche Rolle spielt die retention-Rate - die Anzahl der Spendenden, die im nächsten Jahr wieder spenden - für den langfristigen und nachhaltigen Erfolg im Fundraising?
Dr. Kai Fischer
Sprechen Sie mich gerne an, ich freue mich von Ihnen zu hören!
Diese Seite drucken
E-Mail schreiben
Login
Kolumne