Postdienstleistungen im Fundraising 2021
Wie Fundraiser*innen ihre Dienstleister sehen und was sie von ihnen erwarten
Post spielt im Fundraising eine große Rolle: Spendenbriefe und Zuwendungsbestätigungen werden ebenso verschickt, wie Zeitschriften. Hinzu kommt noch die Tagespost, wenn Anfragen beantworten und Wünsche der Förder*innen erfüllt werden. Ohne Post geht im Fundraising bei vielen Organisationen kaum etwas. Und auch in Zukunft wird Post eine Rolle spielen. Zwar wird das Volumen zurückgehen, aber Briefe und Zeitschriften haben eine wichtige Aufgabe, die durch Online-Kommunikation nur zum Teil oder mit Qualitätsverlusten erfüllt werden kann.
Deshalb liegt es nahe, Fundraiser*innen nach Umfang und ihren Anforderungen an Postdienstleistungen zu befragen. Wir wollten wissen, wie häufig Sendungen verschickt werden und welche Kriterien aus Sicht der Fundraiser*innen wichtig sind. Und ebenso hat uns interessiert, wie die Leistungen der Deutschen Post sowie der privaten Postdienstleister eingeschätzt werden. Dabei gab es einige Überraschungen: Beispielsweise schätzen Kunden der privaten Dienstleister diese deutlich besser ein als der Durchschnitt der Fundraiser*innen.
Ergebnisse der Studie können Sie kostenlos bestellen. Sie erhalten einen Link zum Download postwendend in Ihr E-Mail-Postfach.
Dr. Kai Fischer
Sprechen Sie mich gerne an, ich freue mich von Ihnen zu hören!
Diese Seite drucken
E-Mail schreiben
Login
Kolumne