Neuspendergewinnung
Neue Spender fürs Fundraising gewinnen
Ob Menschen andere Schwerpunkte in ihrem Leben setzen, sich umorientieren oder versterben – es gibt eine Reihe von Gründen, warum sich Menschen entscheiden, nicht mehr zu spenden. Um die Anzahl der Spendenden konstant zu halten, kommt kaum eine Organisation um die Gewinnung neuer Spender/innen herum.
In vielen unserer Beratungsprojekten spielt die Gewinnung von neuen Spender/innen eine zentrale Rolle. Ob wegfallende Spender/innen ersetzt werden sollen oder die Organisation auf Wachstum setzt und neue Gruppen von Spender/innen erschlossen werden müssen – die Gewinnung neuer Spender/innen ist in vielen Organisationen eine zentrale Herausforderung. Denn ohne die Spender/innen besteht die Gefahr, dass das finanzielle Fundament immer kleiner wird und die ökonomische Stabilität abnimmt.
Da wir davon überzeugt sind, dass nur langfristige Beziehungen zu Förder/innen zu nachhaltigem Erfolg führen, geht es in unserer Beratung nicht nur um die Gewinnung von neuen Spender/innen, sondern um die Gewinnung der „richtigen“ Spender/innen – diejenigen, die auch bereit sind, sich langfristig zu binden. Denn das tun – so viele Erfahrungen im Fundraising – längst nicht alle.
Dafür setzen wir an zwei Stellen an: Einmal an der Positionierung Ihrer Organisation. Denn Sie können nur dann langfristige Beziehungen aufbauen, wenn Ihre Förder/innen sich ein konsistentes Bild von Ihnen machen können. Und an den potenziellen Spender/innen, von denen wir Personas bilden und hieran gemeinsam mit Ihnen die Donor Journey entwickeln. Am Ende erhalten Sie so einen Fahrplan, wer wie und in welcher Form über die jeweils präferierten Kanäle angesprochen und für Ihre Mission begeistert werden kann.
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Dr. Kai Fischer
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