Zusatztermin Workshop Kapital-Kampagnen
Seminar von Katrin Jutzi und Kai Fischer am 5. November 2014 bei der Fundraising Akademie
Mittendrin in einer Kapital-Kampagne und dann geht es nicht weiter. Das waren typische Situationen der Teilnehmenden am Workshop. Oder: Die Kapital-Kampagne steht kurz vor dem Start: Woran muss man alles denken, um sie erfolgreich umsetzen zu können?
Überraschenderweise ging es in dem Workshop dann aber viel weniger um Kommunikation, sondern viel stärker um unterschiedliche Strategien und Projektmanagement. Denn DIE Kampagne gibt es nicht. Vielmehr ist jede Kampagne stark von den Voraussetzungen und Möglichkeiten der jeweiligen Organisation abhängig. Diese zu klären, ist der erste notwendige Schritt zum Erfolg.
Für viele Teilnehmer verblüffend ist die Bedeutung des Projektmanagements: Nicht an den Ideen und Broschüren scheitern die meisten Organisationen, sondern an den klassischen Problemfeldern beim Management: Wer ist verantwortlich für den Prozess? Wer koordiniert und managt die Kontakte? Und was passiert, wenn Fundraiser/innen mit großen Geldbeträgen zurück in die Organisation kommen? Denn nicht immer sind Geldgeber und Fundraiser mit der Reaktion der Organisation auf den Fundraising-Erfolg zufrieden. Wie ein Scheitern der Kampagne am Projektmanagement verhindert werden kann, war ein großer Teil des Workshops.
So resümiert Roman Huber, Geschäftsführer von Mehr Demokratie als Teilnehmer: „Ich hab begriffen, warum wir noch nie eine Million Euro gespendet bekommen haben. Seit dem Workshop weiß ich, wo ich hinfassen muss, um das auf den Weg zu bringen und es auch zu schaffen.“
Wegen der großen Nachfrage gibt es am 11. Dezember einen Zusatztermin unseres Kapital-Kampagnen Workshops mit der Fundraising Akademie. Weitere Informationen erhalten Sie hier. Anmelden zum Workshop können Sie sich bei der Fundraising Akademie.
Dr. Kai Fischer
Sprechen Sie mich gerne an, ich freue mich von Ihnen zu hören!
Publikationen zum Thema
Buch
Mission Based Fundraising
Auch interessant:
Warum Digitalisierung im Fundraising nicht nur ein technisches Problem ist
Digitalisierung ist nicht nur eine technische und handwerkliche Herausforderung, sondern verändert die Weise, wie wir kommunizieren und handeln. Was das für das Fundraising bedeutet, erfahren Sie in der Kolumne von Dr. Kai Fischer.
Mehr lesen Warum Digitalisierung im Fundraising nicht nur ein technisches Problem ist
Zeitenwandel im Fundraising und in Nonprofit-Organisationen
Es ist schon länger deutlich: Ein auf Direktmarketing basierendes Fundraising geht zu Ende. Was dies für das Fundraising und für die Organisationen bedeutet, beschreibt Dr. Kai Fischer in seiner Kolumne.
Mehr lesen Zeitenwandel im Fundraising und in Nonprofit-Organisationen
12 Thesen zur Zukunft des Fundraisings
Das Fundraising steht vor einem Zeitenwandel. Lesen Sie hier unser Manifest zur Zukunft des Fundraisings.
Diese Seite drucken
E-Mail schreiben
Login
Kolumne