SEPA: Der Countdown läuft – Seminar am 15.04.2013
In elf Monaten ist es soweit: SEPA wird im Februar 2014 starten – auch mit weitreichenden Folgen für das Fundraising. Ohne den Einzug von Spenden wird es für viele Organisationen schwierig, weiterhin die Einnahmen zu erzielen.
In erster Linie ist SEPA ein technisches Problem von Datenübertragungen zur Hausbank und langen Kontonummern. Im Detail hat SEPA aber auch einen großen Einfluss auf das Fundraising und die Kommunikation mit Förderern. Wussten Sie, dass in Zukunft alle Abbuchungen vom Konto eines Spenders dieses ihm vorher angekündigt werden muss? Schreiben Sie dann Briefe oder aus Kostengründen eher E-Mails. Dann benötigen Sie aber auch alle E-Mail-Adressen sowie eine Strategie, wie sie diese bekommen können.
Oder das Problem der „Weißen Lastschriften“ – Lastschriften ohne das vorgeschriebene schriftliche Mandat: Verzichten Sie dann auf Ihr Online-Fundraising oder nutzen Sie weiter die bisherigen Formulare – akzeptieren dann aber, dass Ihr Vorgehen nicht mit den gesetzlichen Vorschriften übereinstimmt.
Gemeinsam mit Doris Kunstdorff – SEPA- und IT-Beraterin – und André Lersch – Agentur Koso – wollen wir diesen Fragen nachgehen und gemeinsam Vorschläge erarbeiten, wie Sie SEPA einführen können. Allerdings die Zeit läuft: Es sind noch vielen Entscheidungen zu treffen, wenn Sie bis Anfang nächsten Jahres startklar sein wollen.
Verlieren Sie keine Zeit
Das Seminar findet statt am 15.04.2013 in Hamburg und kostet 150 € inkl. MwSt.
Stephanie Harm & Dr. Kai Fischer
Sprechen Sie uns an! Wir freuen uns von Ihnen zu hören.
Publikationen zum Thema
Buch
Mission Based Fundraising
Auch interessant:
3 Dinge, von denen der strategische Erfolg Ihres Fundraisings abhängt
In einer heterogenen Gesellschaft, die sich immer stärker ausdifferenziert, entscheidet die richtige Strategie über den Erfolg. Drei Aspekte, von denen der Erfolg Ihrer Strategie im Fundraising abhängt, beschreibt Dr. Kai Fischer.
Mehr lesen 3 Dinge, von denen der strategische Erfolg Ihres Fundraisings abhängt
Warum Greenpeace und WWF im Fundraising keine Konkurrenten sind.
Häufig wird übersehen, welchen Einfluss die in der Regel implizite Theory of Change für das Fundraising spielt. Denn sie entscheidet mit, wer sich für Ihre Organisation engagiert.
Mehr lesen Warum Greenpeace und WWF im Fundraising keine Konkurrenten sind.
Stehen wir vor massiven Umwälzungen im Fundraising?
Jahr für Jahr spenden in Deutschland immer weniger Menschen. Das deutet auf einen Generationswechsel bei den über 70jährigen hin. Weshalb Fundraising neu gedacht werden muss, erklärt Dr. Kai Fischer in seinem Beitrag.
Mehr lesen Stehen wir vor massiven Umwälzungen im Fundraising?
Diese Seite drucken
E-Mail schreiben
Login
Kolumne