Rückblick: Kapital-Kampagnen "Manchmal muss es etwas mehr sein"
Seminar von Katrin Jutzi und Kai Fischer am 5. November 2014 bei der Fundraising Akademie
Mittendrin in einer Kapital-Kampagne und dann geht es nicht weiter. Das waren typische Situationen der Teilnehmenden am Workshop. Oder: Die Kapital-Kampagne steht kurz vor dem Start: Woran muss man alles denken, um sie erfolgreich umsetzen zu können?
Überraschenderweise ging es in dem Workshop dann aber viel weniger um Kommunikation, sondern viel stärker um unterschiedliche Strategien und Projektmanagement. Denn DIE Kampagne gibt es nicht. Vielmehr ist jede Kampagne stark von den Voraussetzungen und Möglichkeiten der jeweiligen Organisation abhängig. Diese zu klären, ist der erste notwendige Schritt zum Erfolg.
Für viele Teilnehmer verblüffend ist die Bedeutung des Projektmanagements: Nicht an den Ideen und Broschüren scheitern die meisten Organisationen, sondern an den klassischen Problemfeldern beim Management: Wer ist verantwortlich für den Prozess? Wer koordiniert und managt die Kontakte? Und was passiert, wenn Fundraiser/innen mit großen Geldbeträgen zurück in die Organisation kommen? Denn nicht immer sind Geldgeber und Fundraiser mit der Reaktion der Organisation auf den Fundraising-Erfolg zufrieden. Wie ein Scheitern der Kampagne am Projektmanagement verhindert werden kann, war ein großer Teil des Workshops.
So resümiert Roman Huber, Geschäftsführer von Mehr Demokratie als Teilnehmer: „Ich hab begriffen, warum wir noch nie eine Million Euro gespendet bekommen haben. Seit dem Workshop weiß ich, wo ich hinfassen muss, um das auf den Weg zu bringen und es auch zu schaffen.“
Dr. Kai Fischer
Sprechen Sie mich gerne an, ich freue mich von Ihnen zu hören!
Publikationen zum Thema
Buch
Mission Based Fundraising
Auch interessant:
4 Besonderheiten von Kapital-Kampagnen
Kapital-Kampagnen gelten als Königsdiszipin im Fundraising - auch weil sie sich in vier Punkten vom "normalen" Fundraising unterscheiden. Worauf Sie achten sollten, weiß Kai Fischer
3 Gründe, warum Sie bei Kapital-Kampagnen externe Berater brauchen
Kapital-Kampagnen sind für fast alle Organisationen kein Alltag. Welche Vorteile Sie von externen Beratern haben verrät Ihnen Kai Fischer.
Mehr lesen 3 Gründe, warum Sie bei Kapital-Kampagnen externe Berater brauchen
4 Aspekte, an denen Kapital-Kampagnen gerne scheitern
Kapital-Kampagnen sind Elefanten-Projekte und stehen gern quer zu den sonstigen Aufgaben im Fundraising und in der Organisation. Worauf Sie achten müssen, damit Ihre Projekte nicht scheitern, verrät Ihnen Katrin Jutzi.
Mehr lesen 4 Aspekte, an denen Kapital-Kampagnen gerne scheitern
Diese Seite drucken
E-Mail schreiben
Login
Kolumne