Fundraising in Kirchengemeinden

Ein Überblickswerk zur Evaluation des eigenen Fundraisings

Qualität im Fundraising ist der Fundraising Akademie schon seit vielen Jahren ein sehr wichtiges Anliegen. So hat sie wichtige Meilensteine zur Qualitätssicherung, wie den TQM-Leitfaden und die Möglichkeit der Zertifizierung, maßgeblich vorangetrieben und umgesetzt.

Ein Kritikpunkt an der bisherigen Arbeit lautete immer wieder, dass der TQE-Leitfaden zwar hilfreich, aber für viele kleinere Nonprofit-Organisationen kaum handhabbar und nicht umsetzbar sei. Hierauf hat die Fundraising Akademie reagiert und ihren Qualitätsleitfaden konsequent für kleinere Organisationen - und nicht nur für Kirchengemeinden! - überarbeitet.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Entstanden ist ein Übersichtswerk, das alle wichtigen Qualitätsaspekte enthält. Bestechend ist vor allen Dingen, dass sich der Leitfaden hervorragend zur Selbst-Evaluation eignet. Organisationen, Vorstände und Fundraiser/innen können anhand der vielen Listen ihren derzeitigen Stand im Fundraising ermitteln. Sie erkennen, in welchen Bereichen sie schon gut aufgestellt sind und an welchen Stellen es Potenzial für weitere Optimierungen gibt.

Sind erst einmal solche Potenziale identifiziert, können je nach Bedarf der Organisation und Dringlichkeit sukzessive Verbesserungen eingeführt werden. Worauf dabei zu achten ist, erfährt der Leser ebenfalls in diesem Handbuch. So wird schrittweise ein besseres Verständnis von Fundraising in die Organisation getragen und eine höhere Qualität des Fundraisings erreicht – zum Nutzen der Förderer und der Organisationen.

Anschlussfähig an TQE

Der Clou ist allerdings die Anschlussfähigkeit an das schon bestehende TQE der Fundraising Akademie. Organisationen, die nach diesem System die Qualität ihres Fundraisings verbessern, könnten sich auch vom TÜV zertifizieren lassen. Dies ist zwar heute noch nicht vorgesehen, aber durch die Systematik des Handbuchs schon angelegt. Damit können dann auch in Zukunft viele kleinere Organisationen die Ergebnisse ihrer Anstrengungen als Werbe-Argument nutzen.

Alle Organisationen können den Leitfaden nutzen

Obwohl die Adressaten des Leitfadens Kirchengemeinden sind, sollten sich kleinere Organisationen außerhalb der Kirchen davon nicht abschrecken lassen. Fast alle Ausführungen gelten auch für sie.

Fazit

Wer ein Instrument sucht, um sein eigenes Fundraising zu evaluieren, sollte nicht zögern und den Leitfaden bestellen. Zurzeit gibt es für kleinere Organisationen keine bessere Möglichkeit, das eigene Fundraising nachhaltig zu verbessern.

Einige Beispielseiten aus dem Handbuch gibt es im Internet: http://fundraising-evangelisch.info/Beispielseiten.pdf

Der Hardcover-Arbeitsordner im Vierfarbdruck kann für 39 Euro zzgl. Versandkosten über die Fundraising Akademie bei Ingrid Alken (alken@fundraisingakademie.de) bezogen werden.

Dr. Kai Fischer

Sprechen Sie mich gerne an, ich freue mich von Ihnen zu hören!

Publikationen zum Thema

Buch

Mission Based Fundraising

Auch interessant:

Zeitenwandel im Fundraising und in Nonprofit-Organisationen

Es ist schon länger deutlich: Ein auf Direktmarketing basierendes Fundraising geht zu Ende. Was dies für das Fundraising und für die Organisationen bedeutet, beschreibt Dr. Kai Fischer in seiner Kolumne.

Mehr lesen Zeitenwandel im Fundraising und in Nonprofit-Organisationen

12 Thesen zur Zukunft des Fundraisings

Das Fundraising steht vor einem Zeitenwandel. Lesen Sie hier unser Manifest zur Zukunft des Fundraisings.

Mehr lesen 12 Thesen zur Zukunft des Fundraisings

Warum es bei der Retention auf die richtige Zielgruppe ankommt

Warum ein ökonomisch nachhaltiges Fundraising, das auf langfristigen Beziehungen basiert, mit der Auswahl der richtigen Zielgruppe beginnt, erläutert Dr. Kai Fischer in seiner Kolumne.

Mehr lesen Warum es bei der Retention auf die richtige Zielgruppe ankommt

Spenderbindung

Mehr

erfahren!

Warum gehen Spender wieder verloren?

Was nutzt es, wenn Sie immer wieder neue Spender/innen gewinnen und diese dann schnell wieder verloren gehen?

Deshalb spielt bei einem nachhaltig erfolgreichen Fundraising die Bindung der Spender/innen eine große Rolle.

Strategie im Fundraising mit Mission Based Consulting

Strategie

Mehr

erfahren!

Grundlage für jeden Erfolg: eine stringente Strategie

Grundlage für jeden Erfolg ist eine stringente Strategie. Wenn Sie wissen, wer Ihnen warum spendet und wie Sie diese Person erreichen können, steht Ihrem Erfolg nichts mehr im Wege.

Die Entwicklung von Fundraising-Strategien spielt in unserer Beratung eine wichtige Rolle.

Neuspendergewinnung mit Mission Based Consulting

Neuspendergewinnung

Mehr

erfahren!

Neuspendergewinnung ist ein zentrales Thema.

Ob Menschen andere Schwerpunkte in ihrem Leben setzen, sich umorientieren oder versterben – es gibt eine Reihe von Gründen, warum sich Menschen entscheiden, nicht mehr zu spenden.

Um die Anzahl der Spenden konstant zu halten, kommt kaum eine Organisation um die Gewinnung neuer Spender/innen herum.

Spenderbindung mit Mission Based Consulting