Fünf Punkte für erfolgreichere Spenden-Formulare
Ihr Erfolg im Online-Fundraising hängt unmittelbar mit dem Spenden-Formular zusammen: Je mehr Besucher das Spenden-Formular besuchen und abschicken, desto größer der Erfolg. Testen Sie Ihr Formular und Sie können unmittelbar und ohne größeren Aufwand Ihren Umsatz im Online-Fundraising erhöhen.
Amnesty International USA hat ihr Spendenformular im letzten Jahr systematisch getestet. Folgende fünf Punkte hatten einen starken, signifikanten Einfluß auf die Entscheidung der Besucher, das online zu spenden:
1. Die Größe macht den Unterschied
Größere Spenden-Button, die gut sichtbar waren, erhöhten die Online-Spenden.
2. Farbe hat einen Einfluss
Kräftige Farben können die Online-Spenden deutlich erhöhen. Allerdings funktionieren nicht alle Farben gleich gut und es gibt saisonale Abhängigkeiten.
3. Weniger ist mehr
Entfernen Sie alle Felder auf dem Formular, die nicht unbedingt notwendig sind. Dies erhöht die Online-Spenden signifikant.
4. Sanfte Spendenaufrufe sind erfolgreicher
Sanfte Erinnerungen mit einem Nutzenargument führten zu deutlich höheren Spenden als ein harter Spenden-Aufruf.
5. Die Button-Aufschrift hat keinen Einfluss
Es machte keinen Unterschied, ob auf dem Button des Formulars „Donate now" oder „submit" stand.
Es zeigt sich, dass eine deutliche, aber sanftere Kommunikation zu deutlich höheren Spenden führte. Gilt das auch für Ihr Spenden-Formular?
Dr. Kai Fischer
Sprechen Sie mich gerne an, ich freue mich von Ihnen zu hören!
Publikationen zum Thema
Buch
Mission Based Fundraising
Auch interessant:
Die drei wichtigsten Herausforderungen für die Strategieentwicklung
Strategien und strategisches Handeln sind eine notwendige Basis erfolgreichen Fundraisings. Warum es trotzdem eine Herausforderung sein kann, Strategien zu formulieren, diskutiert Dr. Kai Fischer in seiner Kolumne.
Mehr lesen Die drei wichtigsten Herausforderungen für die Strategieentwicklung
Warum Digitalisierung im Fundraising nicht nur ein technisches Problem ist
Digitalisierung ist nicht nur eine technische und handwerkliche Herausforderung, sondern verändert die Weise, wie wir kommunizieren und handeln. Was das für das Fundraising bedeutet, erfahren Sie in der Kolumne von Dr. Kai Fischer.
Mehr lesen Warum Digitalisierung im Fundraising nicht nur ein technisches Problem ist
Zeitenwandel im Fundraising und in Nonprofit-Organisationen
Es ist schon länger deutlich: Ein auf Direktmarketing basierendes Fundraising geht zu Ende. Was dies für das Fundraising und für die Organisationen bedeutet, beschreibt Dr. Kai Fischer in seiner Kolumne.
Mehr lesen Zeitenwandel im Fundraising und in Nonprofit-Organisationen
Diese Seite drucken
E-Mail schreiben
Login
Kolumne