Mission-Based Kolumne

Unser Ziel ist eine starke Zivilgesellschaft, die in der Lage ist, die vielen Herausforderungen, vor denen wir als Gesellschaft stehen zu lösen. Dafür arbeiten Sie und wir. Damit Sie Ihre Aufgaben besser erfüllen können, teilen wir gern unser Wissen und unsere Erfahrungen mit Ihnen. Informationen, Wissen und Einschätzungen erhalten Sie – wenn Sie möchten – regelmäßig, kostenlos und vollkommen unverbindlich.

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Haben Sie schon einmal über eine Jahresend-Kampagne nachgedacht?

Weihnachten und das Jahresende sind die Hochzeiten im Fundraising. Wie Sie diese Zeit noch effektiver nutzen können, erfahren Sie von Dr. Kai Fischer.

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Warum Fundraising auf Werten aufbaut

Suchen Sie auch noch nach dem Nutzen für Ihre Förder/innen? Warum Sie vermutlich auch dem Holzweg sind, erklärt Dr. Kai Fischer.

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Warum Zuhören die Kerndisziplin im Fundraising ist

Nur wer seinen Förder/innen zuhört, kann ihre Geschichten erfahren. Und nur wer die Geschichten seiner Förder/innen kennt, kann ein gutes Fundraising aufsetzen, meint Dr. Kai Fischer.

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5 Punkte, in denen sich Investor/innen von Förder/innen unterscheiden

Auch in Deutschland spielen soziale Investitionen eine immer größere Rolle. Worin sich Social Investors von traditionellen Förder/innen unterscheiden, erfahren Sie von Dr. Kai Fischer.

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5 Tipps für Ihr Storytelling im Fundraising

Storytelling spielt im Fundraising eine wichtige Rolle. Mit Geschichten bauen wir emotionale Beziehungen zu Förder/innen auf. Was dabei zu beachten ist, beschreibt Dr. Kai Fischer.

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Warum Fundraising für Projekte selten sinnvoll ist

Viele Fundraiser/innen stellen Projekte in den Mittelpunkt Ihres Fundraisings. Warum dies langfristig nicht sinnvoll ist, beschreibt Dr. Kai Fischer.

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Warum Anlass-Spender/innen selten gebunden werden können

Auch wenn Anlass-Spenden eine immer größere Rolle spielen, gelingt es selten, Spender/innen zu binden. Warum dies so ist und was Sie dagegen unternehmen können, erklärt Dr. Kai Fischer.

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Mission-Drift: Wenn die Mission nicht mehr präsent ist

Jede Organisation hat eine Mission – auch wenn sie immer weniger wirksam ist. Was Sie gegen Missiondrift unternehmen können, beschreibt Dr. Kai Fischer in seinem Beitrag.

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Muss es immer Wachstum sein?

Sollen Sie mehr neue Förder/innen gewinnen? Vielleicht ist eine Alternative sinnvoller. Womit Sie ebenfalls die Ressourcen für Ihre Mission erhöhen können, lesen Sie hier …

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Wie die Mission zu einer besseren Kommunikation führt

Was passiert, wenn ein Verband sich mit der Warum-Frage auseinandersetzt? Wie verändert sich die Kommunikation und welche Effekte treten ein? Diese Fragen beantwortet Matthias Laurisch von der Deutschen Bläserjungend.

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In 4 Schritten zu Ihrem Elevator-Pitch

Ihre Organisation, Stiftung oder Sozialunternehmen in einem Satzvorzustellen, ist eine Herausforderung. Wie Sie diese bewältigen können, beschreibt Dr. Kai Fischer.

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Was sagen Sie, nachdem Sie „Guten Tag“ gesagt haben?

Nutzen Sie Ihr Mission-Statement bei einer Vorstellung? Warum dies eine gute Idee ist, erklärt Dr. Kai Fischer in seinem Beitrag.

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Wer gehört zu Ihrem „Wir“?

„Wir“ schließt ein und gleichzeitig auch aus. Wie schnell im Fundraising Förder/innen kommunikativ ausgeschlossen werden können und was Sie dagegen machen können, erklärt Dr. Kai Fischer.

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5 Dinge, die alle Förder/innen wollen

Welche unausgesprochenen Erwartungen stellen Förder/innen an Beziehungen zu Organisationen? Die 5 wichtigsten hat Dr. Kai Fischer für Sie zusammengestellt.

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Warum Sie in jeder Beziehung eine klare Positionierung brauchen

Wozu benötigen Organisationen eine Positionierung? Dr. Kai Fischer zeigt in seinem Beitrag, dass Ihre Positionierung die notwenige Grundlage für viele Beziehungen im Fundraising ist.

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Beispiele für Mission-Statements

Was ist ein „gutes“ Mission-Statement und worin unterscheidet es sich von einem weniger guten? Die Antwort auf diese Frage zeigt Dr. Kai Fischer in dieser Woche an einigen Beispielen.

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5 Aufgaben, für die Sie Ihr Mission-Statement brauchen

Alle Organisationen haben eine Mission, aber nicht alle haben auch ihr Mission-Statement formuliert. Warum Sie dies nachholen sollten und welche Vorteile Sie dadurch erreichen, erfahren Sie hier…

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6 Fragetechniken – Wie Sie Ihre Förder/-innen richtig führen

„Wer fragt, führt“ Dieser alte Satz gilt auch im Fundraising und insbesondere im Gespräch mit Förder/-innen. Welche Fragetechniken eingesetzt werden können, um ein Gespräch zu führen, fasst Dr. Kai Fischer in seinem Beitrag zusammen.

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