Mission-Based Kolumne

Unser Ziel ist eine starke Zivilgesellschaft, die in der Lage ist, die vielen Herausforderungen, vor denen wir als Gesellschaft stehen zu lösen. Dafür arbeiten Sie und wir. Damit Sie Ihre Aufgaben besser erfüllen können, teilen wir gern unser Wissen und unsere Erfahrungen mit Ihnen. Informationen, Wissen und Einschätzungen erhalten Sie – wenn Sie möchten – regelmäßig, kostenlos und vollkommen unverbindlich.

Der einfachste Weg, auf dem Laufenden zu bleiben: Sie melden sich zu unserem Newsletter an. Wir schicken Ihnen dann unsere aktuelle Kolumne zu. Sie wollen einen Überblick erhalten, worüber wir bisher geschrieben haben? Alle Kolumnen finden Sie auf dieser Seite. Nutzen Sie gern die Suchfunktion, die Stichworte oder lassen Sie sich einfach überraschen. Wir freuen uns übrigens auf Ihre Rückmeldung.

Abonnieren

Hier können Sie den
Mission-Based-Newsletter abonnieren.

5 Fragen an ... Bernd Baginski, PIN Direkt

Sind private Postdienstleister eine Alternative für Fundraiser*innen zur Deutschen Post? Kann man mit ihnen bundesweit größere und kleinere Sendungen zu einer guten Qualität versenden? Diese Fragen haben wir Bernd Baginski von der PIN Direkt gestellt.

Mehr lesen 5 Fragen an ... Bernd Baginski, PIN Direkt

3 Voraussetzungen langfristiger Förderbeziehungen

Loyale Förder*innen, die sich langfristig binden sind die Voraussetzung für nachhaltig erfolgreiches Fundraising. Wie komplex die Frage nach der Bindung ist, zeigt Dr. Kai Fischer in seiner aktuellen Kolumne.

Mehr lesen 3 Voraussetzungen langfristiger Förderbeziehungen

Warum Kennziffern Beziehungen im Fundraising abbildet müssen

Nachhaltig erfolgreiches Fundraising basiert auf langfristigen Beziehungen. Was dies für die Auswahl von Kennziffern bedeutet und warum der Lifetime Value entscheidend ist, zeigt Kai Fischer in dieser Kolumne.

Mehr lesen Warum Kennziffern Beziehungen im Fundraising abbildet müssen

Was wir beim WWF über die Entwicklung des Fundraisings gelernt haben

Der Strategie-Prozess beim WWF zeigt exemplarisch, wie sich ein Mission-based Fundraising umsetzen lässt. Welche Erfahrungen dabei gemacht wurden, beschreibt Dr. Kai Fischer.

Mehr lesen Was wir beim WWF über die Entwicklung des Fundraisings gelernt haben

Die Kernelemente Ihrer Fundraising-Strategie

Wer Strategien im Fundraising verfolgt, ist langfristig erfolgreicher. Aus welchen Bausteinen sich eine Strategie zusammensetzt, beschreibt Dr. Kai Fischer in seiner neuen Kolumne.

Mehr lesen Die Kernelemente Ihrer Fundraising-Strategie

Neuspendergewinnung – aktuelles White Paper erschienen

Neue Spender*innen zu gewinnen, ist eine zentrale Aufgabe im Fundraising. Was zu beachten ist, um die „richtigen“ Spender*innen gewinnen zu können, zeigen wir in unserem aktuellen White Paper.

Mehr lesen Neuspendergewinnung – aktuelles White Paper erschienen

2020: Höhere Spenden von weniger Spender*innen – Warum wir Fundraising neu denken müssen

Neue Zahlen zeigen: Das Volumen der Spenden steigt, gleichzeitig nimmt die Zahl der Spendenden weiter ab – besonders in der Gruppe der über 70-jährigen. Mit möglichen Folgen beschäftigt sich Kai Fischer.

Mehr lesen 2020: Höhere Spenden von weniger Spender*innen – Warum wir Fundraising neu denken müssen

In 3 Schritten zu mehr Fokussierung auf Förder*innen

Stärkere Fokussierung auf die eigenen Förder*innen ist das Gebot der Stunde. Wie Sie dies in drei Schritten erreichen können, erklärt Dr. Kai Fischer.

Mehr lesen In 3 Schritten zu mehr Fokussierung auf Förder*innen

4 Gründe, warum Sie mit Personas arbeiten sollten

Wer sein Fundraising optimal planen will, sollte mit dem Persona-Konzept arbeiten. Dr. Kai Fischer beschreibt in seiner Kolumne vier Gründe, worin die Vorteile dieses Konzepts liegen.

Mehr lesen 4 Gründe, warum Sie mit Personas arbeiten sollten

Die 2020 am häufigsten gelesenen Beiträge

Welche Beiträge wurden 2020 am häufigsten gelesen? Hier besteht für Sie die Chance, die wichtigsten Beiträge noch einmal nachzulesen.

Mehr lesen Die 2020 am häufigsten gelesenen Beiträge

Warum das Spendenvolumen trotz Pandemie gewachsen ist

Das Volumen der Spenden ist während der Pandemie gewachsen. Das ist erstmal eine gute Nachricht. Mögliche Hintergründe erklärt Dr. Kai Fischer

Mehr lesen Warum das Spendenvolumen trotz Pandemie gewachsen ist

Wie man Menschen emotional begeistern und zum Spenden führen kann

Warum die Mission ins Zentrum gehört und von hier aus Menschen emotional mitgenommen und Ihre Organisation gesteuert werden kann, erfahren Sie in dieser Woche von Dr. Kai Fischer.

Mehr lesen Wie man Menschen emotional begeistern und zum Spenden führen kann

Warum die meisten Menschen nicht rational spenden – und das auch gut so ist

Spender*innen entscheiden sich häufig emotional für eine Spende. Warum dies gut und notwendig ist – auch wenn dann nicht immer die besten Lösungen unterstützt werden – beschreibt Dr. Kai Fischer.

Mehr lesen Warum die meisten Menschen nicht rational spenden – und das auch gut so ist

Warum Wirkung ohne eine Mission nicht funktioniert

Wer über Wirkungen diskutiert, muss zuerst die eigene Mission klären. Warum erst auf Basis der Mission über Wirkungen entschieden werden kann, erklären Stephanie Harm und Kai Fischer.

Mehr lesen Warum Wirkung ohne eine Mission nicht funktioniert

4 Gründe, warum die Implementierung von Fundraising ein Projekt ist

Neue Formen des Fundraisings zu entwickeln ist für viele eine Herausforderung. Warum dies als Projekt organisiert werden sollte, erklärt Dr. Kai Fischer.

Mehr lesen 4 Gründe, warum die Implementierung von Fundraising ein Projekt ist

Bitten Sie noch oder laden Sie schon ein?

Viele Fundraiser/innen bitte um eine Spende. Worin die Probleme liegen und warum es besser sein kann, Förder/innen einzuladen, erfahren Sie von Dr. Kai Fischer

Mehr lesen Bitten Sie noch oder laden Sie schon ein?

Fundraising in der Corona-Krise – ein Zwischenfazit

Wenn auch mit deutlichen Abweichungen geht es dem Fundraising in Deutschland trotz Corona noch erstaunlich gut. Woran das liegt, analysiert Dr. Kai Fischer.

Mehr lesen Fundraising in der Corona-Krise – ein Zwischenfazit

5 strategische Fragen, die sich in jedem Fundraising stellen

Wer im Fundraising erfolgreich sein möchte, muss sich für eine Strategie entscheiden und diese konsequent umsetzen. Welche strategischen Fragen dabei zu beantworten sind, erklärt Dr. Kai Fischer.

Mehr lesen 5 strategische Fragen, die sich in jedem Fundraising stellen